Elsbeth Hess

Elsbeth Hess 

Keramik ist seit über 35 Jahren meine grosse Passion.

Das Töpferhandwerk habe ich autodidaktisch gelernt und mein Wissen als Praktikantin bei verschiedenen Keramikerinnen vertieft.

Um handwerklich und technisch auf dem Laufenden zu sein, besuchte ich Weiterbildungskurse an der Keramikfachschule in Bern, sowie diverse Workshops im In- und Ausland.

Heute arbeite ich in der Töpferei gemeinsam mit Barbara Mero in Laupen/Wald ZH.

Jährlich findet in unserer Töpferei eine grosse Atelierausstellung statt. Weiter sind meine Keramiken an diversen Keramik- und Kunsthandwerksmärkten sowie Ausstellungen zu sehen.

Neu: Seit Januar 2024 verkaufe ich meine Keramiken auch in Zürich, Brunngass Keramik, Brunngasse 9, 8001 Zürich, www.brunngasskeramik.ch  

Meine keramischen Arbeiten 

Der Fokus meiner Arbeiten ist das Thema Gefäss.

Ich lasse mich in Form und Farbe von der Natur, der Umwelt und den Menschen inspirieren.

Meine Keramiken sind ausschliesslich aus Porzellan.

Aus diesem wunderbarem Material entstehen auf der Töpferscheibe gedrehte und verformte Einzelstücke, die zum Anfassen und zum Gebrauch einladen. 

Für die Neriage-Gefässe färbe ich Porzellan mit Farbkörpern ein, drehe die verschiedene Farben direkt mit dem weissen Porzellan zu Tassen, Schalen und Bechern. Die mit feinen farbigen Linien durchzogenen Gefässe glasiere ich transparent und brenne sie im Elektro- oder Gasofen bis auf 1265 Grad. 

Meine Faszination und Leidenschaft gilt den Porzellangefässen, die ich im Holzbrennofen eines Freundes in Sufers brennen darf.

Durch dieses Brennverfahren entstehen einzigartige Unikate. Feuer und Asche bemalen die Gefässe mit zartem Farbenspiel und Effekten.